Skip to main content

Schlauchlinereinbau mal anders

15. März 2022

Dass ein Schlauchlinereinbau jedes Mal anders ist, dürfte jedem Kanalsanierer bekannt sein. Jedoch gibt es Einbauten, die mehr dem Regelfall ähneln – und es gibt Einbauten, die eher besonders sind.

Einen besonderen Einbau hatte die Firma Boger in Fellbach zu bewerkstelligen. In der Sebastian-Bach-Straße mündete ein Kanal mit der Dimension DN 365 nicht wie üblich in einem Schacht, sondern in einem Schachtbauwerk – in 2m Höhe. Aufgrund einer Steigung am Boden und allgemein engen Verhältnissen (80 cm Breite des Bauwerks) war der Haltungsanfang nicht zu Fuß erreichbar. Es musste ein aufwendiges, 4m langes Podest im Schachtbauwerk aufgebaut werden. Aufgrund den örtlichen Begebenheiten musste der Schlauchliner 4m länger in dem Bauwerk ausgehärtet werden. Diese zusätzlichen 4m wurden dann im Nachhinein wieder mit einem Fräser entfernt.

Insgesamt war es ein spannender Einbau, da zusätzlich noch Bögen in der Haltung waren. Am Ende des Tages konnte der Glasfaser-Schlauchliner jedoch ohne abflusshindernde Falten und mit voller Dichtigkeit eingebaut werden. Wir danken unserem Schlauchliner-Team für den tollen Einsatz.